Buchausleihe wieder möglich! Hurra!

Thema Bücherei, Bücherstapel, Foto von 9883074 auf pixabay

Ich weiß nicht wie es Ihnen liebe Leserinnen und Leser so geht in der gerade stattfindenden Zeit, in der wir oft viel zu viel Zeit haben… Wie schön wäre es nun gewesen Bücher zu verschlingen. Abzutauchen in die Welt der historischen Romane, mitzufiebern in Krimis, zu lachen über humorvoll geschriebene Alltagssituationen. Oder aber viele Stunden mit dem Aufnehmen neuer Themen aus Sachbüchern zu verbringen.

Gut – wir haben das Internet. Wir können am Bildschirm lesen oder uns Bücher herunterladen auf ein entsprechendes Gerät. Aber nicht alle haben einen Internet-Zugang. Wir können uns Zeitschriften kaufen. Aber auch das ist nicht zu vergleichen mit dem Lesen von Büchern. Und so habe ich in der langen Zeit der vielen freien Zeit ganz schmerzlich Bücher vermisst. Seit meinem neunten Lebensjahr bin ich begeistertes „Mitglied“ von Stadtbüchereien und habe auch unsere eigenen Kinder schon von Anfang an mitgenommen, um Ihnen die Welt der Bücher nahezubringen. Mit Erfolg.

Doch nun war die Stadtbibliothek seit Wochen geschlossen. Und dann – am Donnerstag – erschien in der Tageszeitung die Information „Stadtbibliothek bietet Abholservice an“. Ich war begeistert und habe es direkt ausprobiert. Über die angegebene E-Mail-Adresse stadtbibliothek@mail.bocholt.de nahm ich Kontakt auf, ließ mir noch einmal kurz erklären wie ich vorgehen kann und habe anschließend wie im Zeitungsbericht angegeben unter dem Link https://stadtbibliothek.bocholt.de das Angebot studiert.

Bücher zu einem bestimmten Thema interessierten mich und erfreulicherweise fand ich direkt das Gesuchte, sogar mit dem Vermerk der Verfügbarkeit oder aber des Rückgabedatums eines anderen Lesers. Einen zum Thema passenden Film auf DVD konnte ich ebenfalls finden. Ich habe mir die Angaben zu den drei ausgesuchten Medien kopiert und als Wunschausleihe in meine E-Mail eingefügt und einschließlich meine Ausweis Nummer und meinen Namen hinzugefügt. Sehr schnell erhielt ich eine Bestätigungsmail und am nächsten Tag die telefonische Angabe des Abholtermins. Am Seiteneingang rechts des Gebäudes konnte ich pünktlich meine Medien abholen, die mir von einer Mitarbeiterin herausgereicht wurden.

Also ich bin begeistert und kann mal wieder unserer Stadtbücherei wärmstens empfehlen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here