„Die 50 besten Spiele, die zur Ruhe führen“

Buchtipp

Mir ist ein kleines preiswertes Ratgeberbuch aus der MiniSpielothek des Don Bosco Verlages aufgefallen, dass Großeltern und auch Eltern eine wirkliche Beschäftigungshilfe sein kann. Gedacht ist das kleine Büchlein in erster Linie für Erzieherinnen in Kindergärten und Kindertagesstätten. Aber als ich es durchgelesen hatte war mir sofort klar, dass auch Omas, Opas und andere kinderbetreuende Erwachsene durchaus von diesem Ratgeber profitieren können.

Autorin Monika Bücken-Schaal hat hier eine Fülle von Spielen zusammengetragen, die sowohl im Freien als auch zu Hause oder in Gruppenräumen eine Ruhe einleitende Unterstützung darstellen. So kann dieses kleine Buch im Handtaschenformat jederzeit mitgenommen werden zu verschiedensten Aktivitäten mit Kindern im Alter von 2 – 7 Jahren.

Die 50 besten Spiele die zur Ruhe führen, Foto Zen von Elias Sch. by pixabay

Aufgeteilt ist das Büchlein in Bereiche wie „Bewegte Spiele zur Körperwahrnehmung“, „Magische Spiele zu Zaubersocken und Co.“ oder „Stille Spiele“, um nur einige zu nennen. Man muss keine pädagogischen Kenntnisse mitbringen, um mit den Kindern gemeinsam diese Spiele auszuprobieren. Einfachstes Spielmaterial wie Wollfäden, Tücher, Memorie-Spiele oder Murmeln, die in nahezu jedem Haushalt mit Kindern vorhanden sind, unterstützen die neuen Spielideen. Vielleicht gehört auch meditative Musik zu Ihren eigenen Vorlieben. Dann dient auch diese zur Untermalung verschiedener magischer Spiele.

Alles in allem ein gelungenes, hilfreiches Ratgeber-Büchlein, dass wirklich schöne gemeinsame Zeit mit den Kindern unterstützt. Auch als Geschenk ideal geeignet!

Die 50 besten Spiele, die zur Ruhe führen
von Monika Bücken-Schaal
Don Bosco Medien GmbH, München
86 Seiten,
ISBN 978-3-7698-2450-6
5,00 €

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here