Digitales Impfzertifikat vorzeigen auch ohne Smartphone!

Mutti ist fast 88 Jahre alt und besitzt zwar ein Handy, um im Notfall anrufen zu können, doch mit einem Smartphone wollte sie sich nie anfreunden. So ist es derzeit immer noch so, dass im Restaurant, beim Friseur oder im Handel stets ihr Impfzertifikat in Papierform mit QR-Code, sowie der Personalausweis aus der Handtasche „gekramt“ werden müssen. Das hält auf und ja, nervt auch leider sowohl die Mitarbeiter als auch die nachfolgenden Kunden.

Digitales Impfzertifikat mit Hülle, ausziehbarem Band, sowie Umhängeband, Foto Ute Boysen

Nun gibt es ja seit einiger Zeit in den Apotheken die Möglichkeit, mit eben diesem Papierzertifikat und dem Personalausweis ein digitales Impfzertifikat zu beantragen. Es kostet je nach Apotheke zwischen 8,99 Euro und 9,99 Euro und die dann erstellte kleine Ausweiskarte im Format des Personalausweises wird per Post zugeschickt oder kann in der Apotheke abgeholt werden.

Nun müssten stets diese beiden kleinen Karten vorgelegt werden. Stecken sie in der Handtasche im Portemonnaie, beginnt die „Kramerei“ wieder. Und hier ist mir jetzt eine meines Erachtens wirklich hilfreiche Idee aufgefallen:

Hülle einschließlich Auszieh- und Umhängeband für digitales Impfzertifikat, Originalverpackung, Foto Ute Boysen

Eine Ausweishülle/Kartenhülle mit Schlüsselband und zwei Kartenfächern, laut Produktbeschreibung mit „Retractable Badge Reel“ (dt. einziehbare Abzeichenrolle). Was sich etwas verwirrend anhört, ist schnell erklärt: An einem Schlüsselband ist eine kleine Vorrichtung zum Herausziehen eines weiteren dehnbaren Bandes. Im äußeren Kartenfach mit Sichtfenster kann das digitale Impfzertifikat verstaut werden, mit den Daten und dem QR-Code sichtbar, auf der Rückseite ist ein Steckfach für den Personalausweis. Umgehängt unter der Jacke ist es nun wirklich leicht und einfach, dieses Schlüsselband mit ausziehbarer Verlängerung schnell zum Nachweis vorzuzeigen. Der Preis für diese Ausweis-/Kartenhülle mit Schlüsselband liegt bei etwa 9,00 Euro und das Produkt ist über www.amazon.de erhältlich.

Meiner Schwester habe ich ebenfalls diese Hülle bestellt und selbst Smartphone-Nutzer schon mit dieser Lösung gesehen, denn noch schneller, als die entsprechende App im Smartphone zu öffnen ist dieses Band hervorgezogen. Vielleicht ist diese Variante auch für Sie interessant!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here