„Mutti baut ab – Wenn Eltern alt werden“

Buchtipp, Coverfoto Mutti baut ab, von Kester Schlenz, Foto Verlagsgruppe Random House

Buchtipp

Traute Schlenz, Jahrgang 1934 ist schon ein Original in ihrer Art und Ausdrucksweise. Herbe Sprüche, gerne sehr direkt, und ganz viel Humor sind ihre Markenzeichen. Ihre erwachsenen Kinder stellen fest, dass es „Mutti“ nicht mehr gut geht und sie abbaut. Was also tun?

Autor Kester Schlenz beginnt ausführlich und nachvollziehbar darüber zu berichten, was passierte und wie sich der Gesundheits- und Gemütszustand seiner 81jährigen Mutter veränderte. Immer wieder finden sich aber auch bemerkenswerte Sätze von ihm über sein eigenes Lernen, seine Ratschläge, seine Sichtweise der Dinge – und wie diese sich wandelten.

Dieses Buch beschreibt in teils sachlicher, aber immer mit offenem oder unterschwelligem Humor den langen Weg erwachsener Geschwister durch den Formular- oder Behördendschungel. Um ihrer Mutter bestmöglich helfen zu können kümmern und besorgen, telefonieren und organisieren sie abwechselnd und lernen nach und nach alles über Kurzzeitpflege, Pflegestufen (Pflegegrade), Hausnotruf, Seniorenheim oder Wohnmöglichkeiten. Aber leider auch über Krebserkrankungen, Chemotherapie und Bestrahlungen.

Dennoch ist dieses Buch absolut lesenswert, vielleicht oder gerade deshalb, weil die Kinder von Senioren und Seniorinnen wie Traute Schlenz gerade in der heutigen Zeit mehr denn je genau diese Erfahrungen nachvollziehen können. Bei physischen oder psychischen Veränderungen der geliebten Elternteile stehen wir alle erst einmal ratlos und häufig auch stark verunsichert vor einem Berg an beängstigenden Gedanken. Hier kann dieses Buch, geschrieben in der erlebten Ich-Form, ganz sicher eine Hilfe sein. Allein der Gedanke, dass andere Menschen mit ihren alt werdenden Eltern die gleichen oder zumindest ähnlichen Erfahrungen machen, gibt den Lesern das Gefühl nicht allein zu sein. Die lustigen, humorvollen Vorkommnisse, die Beschreibung der Telefonate zwischen Söhnen und Mutter und letztendlich die ganze „Mutti Erzählung“ machen das Buch zu einem wichtigen, aber dennoch leichten Begleiter durch eine ernsthafte und schwierige Zeit.

„Mutti baut ab“
von Kester Schlenz
Verlagsgruppe Random House GmbH
ISBN 978-3-442-39315-2
12,00 €
www.mosaik-verlag.de

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here