Städtetipp Braunschweig

 
Braunschweig, das Rizzi-Haus, Foto Ute Boysen

Zugegeben, die letzten Wochen waren wir viel unterwegs. So führte es uns unter anderem, im Anschluss an die Spanienreise, für zwei Tage nach Braunschweig. Braunschweig? Wusste ich vorher irgendetwas über diese Stadt? Nicht wirklich, denn es hatte mich bisher nicht in diese Region Deutschlands gezogen. Und nun bot sich die Gelegenheit und ich muss sagen: es hat sich gelohnt! Diese Stadt ist wunderschön, auch wenn Schönheit immer im Auge des Betrachters liegen mag.

Braunschweig, Schloß-Fassade, Foto Ute Boysen

Doch wer Städte mag, die alte Bauten, Kirchen, einen Dom, eine Burg, Fachwerkhäuser, einen Fluss, umfangreiche öffentliche Verkehrsmittel und eine sehr schöne Altstadt, sowie wunderbare Einkaufsmöglichkeiten vereinen– der sollte unbedingt einmal für mindestens zwei Tage nach Braunschweig fahren. Nun kommt hinzu, dass wir uns in der Adventszeit befinden und auch der Weihnachtsmarkt schon aufgebaut ist. Selbst dieser ist wirklich sehenswert und zieht sich durch die gesamte Altstadt. Was der Stadt noch einmal wieder einen großen Pluspunkt bringt.

 
Braunschweig, Altstadt am Abend, Blick nach oben, Foto Ute Boysen

Ich besichtigte nicht nur den Braunschweiger Dom St. Blasii, sondern informierte mich auch im ehrenamtlich geführten Stadtmuseum über die Geschichte Braunschweigs. Dom wie auch Museum (der Eintritt ist frei) zählen für mich ebenfalls zu den absolut sehenswerten Einrichtungen. Überhaupt bietet diese Stadt für jeden Geschmack etwas und Fotofreunde finden Motive, wohin der Blick auch fallen mag.

Braunschweig, Stadtmuseum, gesellschaftliche Lebensverhältnisse, Foto Ute Boysen

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweig finden Sie detaillierte Geschichtshintergründe zur Stadt in Niedersachsen, die auch den Namen „Löwenstadt“ trägt, zurückzuführen auf Heinrich den Löwen und die bereits vor über 1000 Jahren namentlich erwähnt wurde. Und was mich ebenfalls überraschte: Braunschweig gehörte einmal zu den Hansestädten! Auch die Historie zu dieser Zugehörigkeit können Sie detailliert unter www.wikipedia.de nachlesen.

Ich kann Ihnen einen Städtetrip nach Braunschweig sehr empfehlen und wünsche Ihnen viel Freude in dieser schönen Stadt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here