Todesfall – eine 9 Punkte Notfall-Liste unterstützt

Todesfall – eine 9 Punkte Notfall-Liste unterstützt

Liste schreiben, Foto tookapic auf Pixabay

Leider müssen wir uns irgendwann mit dem Gedanken befassen, dass wir selbst oder geliebte ältere Angehörige ganz plötzlich und unvorbereitet sterben können. Aber auch, wenn es schon absehbar ist, dass ein nahestehender Mensch nicht mehr lange bei uns sein wird, könnte eine rechtzeitig angelegte Notfall-Liste ein wenig hilfreich sein.

Natürlich verdrängen wir Gedanken daran, dass unsere alten Eltern vielleicht schon in wenigen Jahren von uns gehen müssen. Und sprechen über den Tod, die Beerdigungs-Wünsche oder Vorstellungen, das erscheint vielen von uns nicht machbar. Und doch sollten wir uns diesen Notfall vor Augen führen, denn tritt er einmal ein, überschattet unsere Trauer alle anderen Gedanken.

Hier ist es sicher hilfreich, eine so genannte Notfall-Liste zur Hand zu haben, auf der 9 äußerst wichtige Angaben schon lange im Vorfeld vermerkt wurden. Ich stieß durch Zufall auf die Internet Seite www.genialetricks.de, auf der unter anderem genau diese 9 Punkte Notfall Liste aufgeführt ist.

Wer weiß schon in seiner tiefen Trauer genauestens Bescheid über die Bankverbindungen, Ärzte, Versicherungen oder Passwörter des geliebten verstorbenen Angehörigen? Wer kennt den Aufbewahrungsort des Testamentes? Gibt es eine Patientenverfügung? Wurde eine Vorsorgevollmacht ausgestellt – und wenn ja, wo ist sie? Wie gesagt, wenn der Notfall eintritt und wir uns in tiefer Trauer verabschieden müssen – wer hat dann noch einen klaren Kopf für all‘ die so wichtigen Zusatzfragen, Zusatzerledigungen oder Besorgungen?

Ich habe mir die unter www.genialetricks.de/Notfallliste gefundene Liste ausgedruckt. Und ich werde sie nach Möglichkeit mit meiner fast 87 jährigen Mutter in Ruhe durchgehen. Mutti ist gesund und munter für ihr Alter – aber der plötzliche Notfall kann jederzeit eintreten, unabhängig vom Alter. Vielleicht schauen Sie sich auch einmal diese vorgenannte Liste an. Schaden kann es ja nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here